N° 62 - Benola

18km
2:30 h
Medio

Mittel-anspruchsvolle Strecke, entlang der Forststraße, die Richtung Incudine steigt, bis zu den Ortsteilen Cavallo und Plazza, um dann wieder nach Vezza d'Oglio hinab zu fahren.

Strecken im Detail

• Empfohlene Monate: Juni / Oktober
  • Länge: 18 km
  • Höhenunterschied Aufstieg: 785 m
  • durchschnittl. Steigung:10 %
  • durchschnittl. Fahrzeit: 2,5 Std.
  • Asphalt: 35%
  • Schotter/ Saumpfad / Single track: 65%
  • Schwierigkeit: mittel
DOWNLOAD .KML

Beschreibung der Strecke

Vom Centro Eventi "Adamello" in Vezza d’Oglio fährt man auf einem Radweg bis zum Ortsteil Fontanacce. Nachdem man den Fluss Oglio überquert hat, fährt man nach ca. 10 m links auf eine Schotterstraße, entlang der linken orographischen Seite des Tals (ehemalige Via Valleriana, nun auch Radweg des Flusses Oglio) und die nach einigen Auf und Abs nach Ponte del Salto del Lupo und Incudine führt. Weiter in Richtung Westen fahrend, gelangt man nach Al Vago bis man auf einer Schotterstraße Edolo erreicht.  An der Kreuzung mit dem Val Finale, fährt man linker Hand und steigt entlang der Forststraße, die vorbei an Heuschobern führt. Hier sollte man aufpassen, dass man sich an der Kreuzung an der Kehre des Ortsteil Pontif links hält. Hat man das Val Finale und die zwei Abzweigungen des Valle Moriana durchquert, erreicht man auf steilem Weg den schönen Ortsteil Cavallo, wo man nach einigen hundert Metern die Forststraße verlässt und man dreht linker Hand auf einen single track, der zur Forststraße von Plazza führt. Entlang der Straße fährt man über Wiesen und kehr wieder nach Vezza d’Oglio zurück.